AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die zwischen uns, derBE.coming ∞Bewusst menschlich Sein (im Folgenden „Verkäufer“ oder „wir“) und einem Verbraucher oder Unternehmer (im Folgenden „Kunden“) ausschließlich geltenden Bedingungen für den Kauf der angebotenen Waren und Dienstleistungen, soweit diese nicht durch schriftliche Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.2. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt.

2. Vertragsschluss

2.1. Die Präsentation der angebotenen Waren und Dienstleistungen stellt kein bindendes Angebot des Verkäufers dar. Erst die Bestellung einer Ware oder Dienstleistung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot nach § 145 BGB dar. Im Falle der Annahme des Kaufangebots durch den Verkäufer versendet dieser an den Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

2.2. Nach der Abgabe des Angebots und erfolgreichem Abschluss der Bestellung, erhält der Kunde eine Kaufbestätigung per E-Mail mit den relevanten Daten. Der Kunde stellt sicher, dass die von ihm eingegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.

2.3. Während des Bestellprozesses hat der Kunde die Möglichkeit die getätigten Eingaben zu korrigieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses erhält der Kunde eine Zusammenfassung aller Bestelldetails und erhält die Gelegenheit seine Angaben zu überprüfen.

2.4. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.5. Eine Kontaktaufnahme des Kunden durch den Verkäufer erfolgt per E-Mail.

2.6. Bei digitalen Gütern räumt der Verkäufer dem Kunden ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, die überlassenen digitalen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern keine Erlaubnis seitens des Verkäufers erteilt wurde.

3. Zahlungsbedingungen

3.1. Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der Ware erfolgt mittels der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten.

3.2. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die in den Preisinformationen genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und werden einzeln als Netto-Preis zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer ausgewiesen.

3.3. Gegen Forderungen des Verkäufers kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.

4. Versandbedingungen

4.1. Der Versand der bestellten Ware erfolgt gemäß den getroffenen Vereinbarungen. Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Produktbeschreibung aufgeführt und werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

4.2. Digitale Güter werden dem Kunden in elektronischer Form entweder als Download oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.

5. Widerrufsrecht

Handelt ein Kunde als Verbraucher gem. §13 BGB, steht ihm grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Handelt ein Kunde als Unternehmer gem. §14 BGB in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung auf der Bezahlseite des Produktes.

6. Offline-Events

Erwirbt der Kunde ein Ticket zu einem Offline-Event, gelten folgende Bestimmungen:

Bei zwingenden organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen, die nicht von dem Veranstalter zu vertreten sind, behält sich der Veranstalter das Recht vor, eine Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall wird der Veranstalter den Kunden unverzüglich informieren sowie die Tickets auf eine Folgeveranstaltung umbuchen. Ausfallkosten, gegen die sich der Teilnehmer hätte versichern können (Ticketversicherung, Reiserücktrittskostenversicherung etc.), werden auf keinen Fall erstattet.

Im Falle höherer Gewalt oder behördlicher Absage der Veranstaltung ist eine Haftung durch den Veranstalter ausgeschlossen.

Eine Haftung für Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für vom Kunden gebuchte Transportmittel oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.

7. Gewährleistung

Soweit die gelieferte Ware mangelhaft ist, ist der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, von dem Vertrag zurückzutreten bzw. den Vertrag zu beenden, den Kaufpreis zu mindern, Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen zu verlangen. Vor dem Kauf mitgeteilte Mängel stellen keinen Gewährleistungsfall dar. Die Verjährungsfrist von Gewährleistungsansprüchen für die gelieferte Ware beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.

8. Haftungsbeschränkung

8.1. Der Verkäufer haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haftet der Verkäufer für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung ein Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

8.2. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

8.3. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems und der Onlineangebote.

8.4. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

9. Schlussbestimmungen

9.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

9.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem ein Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

9.3. Soweit ein Verbraucher bei Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatte und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung verlegt hat oder seinen Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Geschäftssitz des Verkäufers.

Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht in einem Mitgliedsstaat der europäischen Union hat, sind für alle Streitigkeiten die Gerichte am Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlich zuständig.

Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers.

9.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

10. YOGA RETREATS & VERANSTALTUNGEN

ANZAHLUNG & RESERVIERUNG

Bitte berücksichtige, dass eine Reservierung eine feste Zusage beider Parteien ist. Nach Absenden der Online-Anmeldung erhältst Du eine Email-Bestätigung mit allen weiteren Informationen von uns.

Bei manchen Retreats ist einer Anzahlung fällig. Mit Deiner Anzahlung sicherst Du Dir Deinen Platz bei unseren Veranstaltungen. Wir bitten Dich, die fällige Anzahlung umgehend nach Erhalt der Anmeldung auf unser Konto zu überweisen. Die Anzahlung kann nicht erstattet werden. Wir sind ein kleines Unternehmen, stecken viel Herzblut und Zeit in unsere Veranstaltungen. Wir bitten um Dein Verständnis.

Der Restbetrag von deinem Ticketpreis ist spätestens 60 Tage vor Retreat-Beginn zu überweisen. Wir bitten Dich, dies eigenständig vorzunehmen ohne erneute Erinnerung.

EIGENE GEFAHR & VERANTWORTUNG

Du nimmst an allen Veranstaltungen von uns – wie Yoga Klassen (online & offline), Workshops, Fortbildungen, Retreats oder Wanderungen auf eigene Gefahr teil. Du entscheidest eigenständig und es liegt in Deiner Verantwortung, welche Bewegungen, Positionen, Übungen und Ausflüge für Deinen Trainings- und Gesundheitszustand, sowie Deine mentale Stabilität geeignet sind. Alle Teilnehmer:innen müssen eigenständig und auf eigene Kosten eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die bei Bedarf auch die medizinische Versorgung und den Rücktransport abdeckt. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung und werden dies auch nicht extra prüfen. ​

STORNIERUNG

Leider kommt es oft anders als man denkt, das Leben oder Meinungen ändern sich. Gleiches gilt für Lockdown Maßnahmen (Aufgrund COVID-19). In diesen Fällen wird Dir Dein Ticket nach unten genannten Regelungen erstattet.

Bei Stornierungen behalten wir jedoch eine betätigte Anzahlung aus bereits genannten Gründen ausnahmslos ein. Nochmal Danke für Dein Verständnis.

Private oder berufliche Notfälle, Flugausfälle, o.Ä. können nicht berücksichtigt werden. In diesen Fällen kann keine Erstattung von Geld (Ticket & Anzahlung) erfolgen. Es haftet der/die Teilnehmer:in. Wir empfehlen für solche Fälle eine Reiserückstrittsversicherung. Ebenso ist eine Rückerstattung (Ticketpreis & Anzahlung) aufgrund einer COVID-19 Erkrankung ausgeschlossen. Wir empfehlen für solche Fälle eine gesonderte Auslandskrankenversicherung abzuschließen.

Eine vollständige Stornierung ist nur möglich, wenn Dein Platz neu vergeben werden kann und sobald der Ticketpreis inkl. Anzahlung vollständig überwiesen wurde.

Sollte das Retreat direkt über ein Hotel gebucht werden, sind ebenso die Stornierungsregelungen des jeweiligen Hauses zu beachten. Hierauf haben wir keinen Einfluss.

STORNIERUNGSREGELUNGEN​

Wenn nichts Anderes vereinbart wurde, gelten folgende Regelungen:

Bis 2 Wochen vor Start bekommst Du 50% der Anzahlung erstattet. Beachte bitte die individuellen Stornobedingungen der jeweiligen Hotels.

Ab 2 Wochen vor Retreat-Beginn ist keine Stornierung bzw. Rückerstattung möglich

In Fällen von Lockdown-Regelungen (Covid-19) wird Dein Ticket vollständig erstattet.

STORNIERUNG DURCH UNS

Sollten wir gezwungen sein, das Retreat aus gesundheitlichen, persönlichen oder sonstigen Gründen abzusagen, wird Dir Dein vollständiger Ticketpreis inkl. Anzahlung zurückerstattet.

Sollten wir aufgrund COVID-19 Maßnahmen oder anderen Umständen gezwungen sein das Retreat abzusagen, bekommst Du in solchen Fällen ebenfalls Dein Ticketpreis inkl. Anzahlung zurückerstattet.