Warum ‚Online‘ nicht das neue ‚Offline‘ werden kann

Technik dient dem Menschen und nicht der Mensch der Technik

„Nur Online mit Menschen im Kontakt-SEIN ist nicht meine Welt!“

Das ganze Wochenende hat mich eine Frage sehr beschäftigt: Mein Verständnis ist: die verbesserte Technik dient dem Menschen und entlastet unser Leben. Verschafft uns mehr Freiräume, um

In die Natur zu gehen

Menschen zu treffen und echte Co-Kreationen zu ermöglichen

Zeit fürs Nichts-Tun zu haben

Zeit für emotionale Verbindungen

Zeit für die eigene Familie & Freunde

Zeit für MenschIchSein

Doch was ich jetzt beobachte und feststelle in Gesprächen mit Freunden und Kunden ist, dass wir weniger Zeit für all das Haben. 

Wir gehen kaum noch raus in die Natur, weil uns die Online-Präsenz in den Bann zieht.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation treffen wir kaum noch Menschen und spüren den Mensch-ZU-Mensch-Kontakt kaum. Stattdessen findet der Mensch-ZU-Maschine-ZU-Mensch-Kontakt statt. Die lebendige VerBINDUNG zwischen Menschen ist unterbrochen über die Online-Welt.

Zeit für Familie & Freunde ist fast nicht da, weil alle 24/7 „arbeiten“ oder in Online-Angeboten festhängen.

Austausch über Emotionen, sowie Nähe findet so gut wie nicht statt.

Zeit fürs MenschIchSein, wird durch den Druck Online nichts zu verpassen wie eliminiert.

 Ist diese Lebeweise, die coronabedingt entstanden ist wirklich eine authentische menschliche SEINSweise?

Oder sorgt diese Lebensweise dafür, dass wir weniger FreiRäume haben, wir nur noch die Technik bedienen und das Mensch-SEIN in den Hintergrund tritt?

Ich lade dich ein, erlaube dir einen bewussten Selektionsprozess vorzunehmen und dich wahrhaftig zu fragen:

Was bedeutet mir eine menschliche VerBINDUNG?

  1. Menschlich Sein Mensch-ZU-Mensch Kontakt versus
  2. Technisch Sein Mensch-ZU-Maschine-ZU-Mensch-Kontakt 

Das zweite ist ein künstlicher Kontakt und auf der Ebene von emotionaler Intelligenz ist es eine Störung von menschlicher Verbundenheit, der eine natürliche und menschliche SEINsweise unterbindet.

Verstehe mich bitte nicht falsch, nicht alles an der Online-Welt ist verkehrt! Wir erhalten damit sehr viele Chancen eine neue Lebens-Balance zu erschaffen! Und genau darum geht es mir in diesem Blogartikel. Es geht um die bewusste Auseinandersetzung und einen bewussten Selektionsprozess:

„WILL ICH DAS WIRKLICH? Wie will ich in Zukunft arbeiten? Wieviel Zeit will ich ONLINE und wieviel Zeit in der menschlichen Lebendigkeit verbringen?“

Bewusster Selektionsprozess:

wieviel Zeit möchte ich wirklich nur online & digital arbeiten/verbringen?

wieviel Social Media Präsenz benötigt es wirklich, um in Kontakt mit Menschen zu kommen? 

wieviel menschliche Präsenz / echten Kontakt möchte ich leben? 

Das Zusammentreffen von Mensch zu Mensch geniessen, in einen echten Kontakt gehen, echte Verbundenheit spüren und menschliche Nähe empfangen.

So sieht der bewusste Transformations-Prozess aus:

Weg von Stagnation (=Starre) & Gefangen Sein in der Online-Welt

Hinzu einem bewussten Zeit-Management mit der Online/Offline Welt

um bewusst menschlich wirksam zu Sein! Von Mensch zu Mensch & von Herz zu Herz. Wieder die Kraft der menschlichen Verbindung für sich zurückzugewinnen.

Für mich sind die folgenden Werte daraus entstanden:

  1. Mein Soul Business, meine Regeln!
  2. Leben ist eine menschliche Co-Creation.
  3. Menschlich Sein Mensch-zu-Mensch Kontakt First!
  4. Die Technik dient mir und nicht Ich (be)diene die Technik
Kraftkarten Werte

Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne ein Feedback direkt hier oder auf Instagram @evelinfeidt.

Vergiss niemals:

Du hast nur eine Lebenszeit, setze sie sinnvoll ein um ein Leben voller Wunder zu kreieren!

In Verbundenheit, deine Evelin