Folge 12: BE.complete

Hilfe holen ist heilsam

„Wir sind durch Beziehung krank geworden.
Also werden wir auch durch Beziehung wieder gesund.“

Im heutigen Interview gehen Alexandra Carstens & Ich auf unsere Erfahrungen mit traumatischen Erlebnissen und dem Blickwinkel auf menschliche Beziehungen und VerBINDUNGen ein. Alexandra ist meine Vertrauensperson. Weshalb diese VerBINDUNG die wichtigste Grundlage in unserer Beziehung ist, macht Sie euch im Interview sehr deutlich.

„Viele Missverständnisse im privaten Miteinander und am Arbeitsplatz haben damit zu tun, dass die Art und Weise, in der wir miteinander umgehen die Beziehungsbedürfnisse nicht beantwortet.“

– Alexandra Carstens –

Alexandra spricht im Wesentlichen über unsere Bindungsbedürfnisse, die für unser Nervensystem so überlebenswichtig sind:

Auszug aus dem Interview für Euch zum Nachlesen

Für *ROMPC® Therapeuten und Coaches sind die acht Beziehungsbedürfnisse nach Erskine und Trautmann eine zentrales Schlüsselkonzept in dem beziehungsorientierten Verfahren. Es handelt es sich um das Bedürfnis 

nach Sicherheit (ich will wissen woran ich bin und brauche verlässliche Absprachen und Regelungen), 

nach Vergewisserung (ich brauche kontinuierliches Feedback, ich will, dass Beziehungen Bestand haben), 

nach Grenzen (ich will vor eigenen Übertreibungen in Schutz genommen werden, ich brauche es, dass ich in meinem eigenen destruktiven Verhalten gestoppt werde) , 

nach Bestätigung (Ich will, dass man mir glaubt, ich möchte in meinen Gefühlen und Bedürfnissen gespiegelt werden), 

nach Einmaligkeit (ich will in meiner Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit gesehen werden, ich will anders sein und mich unterscheiden dürfen) 

nach Initiierung durch andere (ich will nicht immer den ersten Schritt machen, ich brauche, dass andere auf mich zukommen und den ersten Schritt machen), 

nach Einfluss (ich möchte etwas bewirken, ich will, dass man sich von dem, was ich sage/will, betreffen lässt) und 

dem Bedürfnis etwas geben zu wollen (ich will einen sinnvollen Beitrag leisten, ich brauche, dass andere annehmen, was ich gebe).

Thomas Weil, der Mitbegründer des ROMPC Institut Kassel schreibt in seinem Theorie Kompendium:

„Auch wenn wir uns dessen meist nicht bewusst sind, hungern wir danach, dass unsere Beziehungsbedürfnisse erkannt, wertgeschätzt und angemessen beantwortet werden. Das ist im Privatleben genauso wie im Beruf. Selbst dann, wenn es im beruflichen Umfeld scheinbar nur um die Sache geht, hoffen und wünschen wir, dass unser Beziehungshunger gestillt wird. Wir hoffen und wünschen, dass unser Engagement gewürdigt, unser Einsatz belohnt wird und wir mit unserer Leistung etwas bewirken.“

Damit wird es sehr deutlich wie wichtig Bindung und Vertrauen in menschlichen Kontakt ist und damit die Selbstregulation massiv verbessert. 

„Toxische Beziehungen retraumatisieren! Es ist deine Verantwortung für wohlwollende Verbindungen in deinem Leben zu sorgen.“ – Evelin Feidt-

Weiter im Interview sprechen wir über Heilmethoden und Selbst-Hilfe Möglichkeiten, um aus der Starre und dem Freeze-Zustand alleine herauszukommen. Dabei handelt es sich nur um einen Auszug und Anregungen für dich, denn das Wsichtigste ist, Heilung ist individuell und dein Nervensystem benötigt für dich stimmige Impulse, um dem Leben und deinen Mitmenschen wieder vertrauen zu können.

Methoden für deine Selbst-Regulation

Schütteln (Tiere schütteln sich ganz instinktiv nach Angriffen)

Zwinkern, Augenbewegungen im Raum, sich leicht abklopfen

Meditationen (Innere Reisen, Achtsamkeitsreisen in den Körper, Body-Scans)

Somatische Achtsamkeitsübungen (Im Hier & Jetzt Sein, Präsenz im Körper halten, Naturverdindung, achtsames Spazieren, Gehmeditationen)

EFT Klopftechnik zur Stressauflösung und zur Auflösung von Glaubenssätzen sowie negativ wirkenden Verhaltensmustern

Die folgende Grafik zeigt euch die wichtigste Behandlungspunkte und dahinterliegenden feststeckende Gefühle:

ROMPC Behandlungspunkte

Aus meinem persönlichen BE.coming Weg und meinen einschneidenden Lebenserlebnissen, besonders meiner Migrationsgeschichte und der Geburt meiner Tochter, weiss ich sehr genau
WIE WICHIG es ist sich Hilfe zu holen, wenn das Körpergedächnis die eigene Selbst-Wirksamkeit blockiert und die Handlungsfähigkeit beschränkt ist.

Mein schützender Glaubenssatz dabei ist: HILFE HOLEN IST HEILSAM – Evelin Feidt-

In tiefer Verbundenheit mit euch,

Eure Evelin

Komme gerne direkt auf mich zu, wenn dich der Weg zur Heilung interessiert oder kommentiere gerne auf meinen Instagram Profil, was dich besonders interessiert, welche Fragen sich ergeben haben, welche Bedürfnisse konntest du wahrnehmen. Gerne werden Alexandra und ich auch persönlich in einer Q&A Session auf Eure Fragen eingehen.

Definitionen, Links & Literaturverweise zum heutigen Interview

Was ist dieses ROMPC®?

ROMPC® ist ein innovatives Verfahren zur Stressreduktion und zur Überwindung von emotionalen Blockaden. ROMPC® hilft, die eigene Selbstwirksamkeit und Leistungsfähigkeit zu steigern.
Dabei macht sich dieser Ansatz die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie, sowie der Stress- und Traumaforschung zu Nutze, um störende Muster bis in die Tiefenstrukturen der Persönlichkeit aufzulösen.

ROMPC® ist …
beziehungsorientiert,
ganzheitlich und
neurowissenschaftlich fundiert.

Bereits seit dem Jahr 2000 findet diese Methode in den Feldern Lebensberatung, Psychotherapie und Coaching sowie zur Selbstbehandlung bei akutem Stress Anwendung.

Wofür steht EFT?

EFT steht für Emotional Freedom Techniques ist die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der „energetischen Psychologie“ und stellt eine Methode zur Linderung und Behandlung von Stress und psychischen Störungen durch Stimulation von Akupressurpunkten dar. Die EFT-Klopftechnik ist eine Technik, die zur Stressauflösung und zur Auflösung von Glaubenssätzen sowie negativ wirkenden Verhaltensmustern eingesetzt wird. Dabei werden verschiedene Meridianpunkte durch das Klopfen stimuliert. Der Energiefluss im Körper wird angeregt und harmonisiert.

Links

In Kontakt kommen mit Alexandra: Systemische Therapie Alexandra Carstens

Kennenlernen und Stöbern beim ROMPC-Institut-Kassel: ROMPC Institut Kassel

SYNTRAUM, Institut für Psychotherapie • Aus- & Fortbildung • Supervision

Netzwerk Stress & Trauma: Netzwerk Stress & Trauma – Informationen – Meinungen – Hilfe

Evelins Buchempfehlungen

Trauma heilen

Entwicklungstrauma heilen, Alte Überlebensstrategien lösen, Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit stärken von Laurence Heller und Aline Lapierre

Einführung in die Ego-State-Therapie